Wollmäntel – warm durch den Winter kommen!
Der Wollmantel überdauert das Jahr in der Regel im Kleiderschrank, bis er dann im Herbst zum Einsatz kommt. Gerade im Winter wird es dann meist höchste Zeit für einen dicken Wollmantel. Der Vorteil eines Wollmantels besteht darin, dass er in jedem Fall sehr warm hält. Darüber hinaus gibt es ihn in unterschiedlichen Längen, Größen und Farben. Gerade wenn es im Winter richtig kalt ist, kann ein dicker und warmer Wollmantel sehr zu empfehlen sein.
Neben den Vorteilen der Wärme ist ebenfalls zu empfehlen, dass ein Mantel in jedem Fall immer eine besondere Form der Eleganz ausstrahlt. Dabei gilt es zu beachten, dass der Mantel auch gut sitzt. Gerade an den Schultern lässt sich in der Regel leicht erkennen, ob ein Mantel passt, oder ob er zu groß gekauft ist. Dabei sollten die Nähte, an denen die Ärmel beginnen wirklich über der Schulter liegen und dort enden, wo der Arm selbst beginnt. Es ist wichtig, dass ein Wollmantel mit guten Knöpfen zugeknöpft werden kann. Gerade die Knöpfe sollten ordentlich befestigt sein, da somit die Optik des kompletten Mantels deutlich aufgewertet werden kann.
Im Bezug auf die Preise der Wollmäntel spielt das Material eine sehr wichtige Rolle. Mäntel, die aus reiner Wolle bestehen sind meist teurer, als wenn noch weitere Materialien mit eingemischt werden. Grundsätzlich kosten feine Materialien deutlich mehr, als es bei günstigeren Materialien der Fall ist, die weniger hochwertig sind. Im Bezug auf die Länge empfiehlt sich gerade für junge Menschen ein so genannter Kurzmantel. Wer es allerdings lieber weniger sportlich und mehr elegant mag, der sollte sich für einen längeren Mantel entscheiden, der eine andere Form von Stil ausstrahlt und in jedem Fall weniger sportlich wirkt.